Franziska Bischof
Ausbildung und beruflicher Werdegang
Ich bin Pädagogische Psychologin, lic. phil., dipl. Paar- und Familientherapeutin, Wirtschaftsmediatorin SKWM, Autorin von 3 Fachbüchern (Thema Work-Life-Balance, Stress und Burnout), 1 Kinderbuch (Thema Trennung, Scheidung) und 3 Bühnenstücken (Thema Burnout, Thema Konflikte und Thema ADHS im Erwachsenenalter).
Im 2001 habe ich meine eigene Unternehmung, die Powermanagement GmbH gegründet und seither laufend entwickelt und erfolgreich geführt.
Motivation beim Verband mitzuwirken
Man könnte meinen, dass meine Agenda genügend ausgefüllt ist und sich keine Lücken mehr «auch noch für die Aufgabe als Eventkoordinatorin» finden lassen. Das ist richtig und falsch gleichzeitig. Richtig ist, dass mein Leben reichhaltig ist – beruflich und privat – und deshalb auch viele Anforderungen, Erwartungen und Aufgaben an mich herangetragen werden. Andererseits habe ich gelernt, dass es gerade als berufstätige Mutter, die keine Ambitionen hat, je in die Burnoutfalle zu trampen, unglaublich viel Abgrenzung, Organisation, Toleranz, Sensibilität und Agilität braucht. Auch will Freiheit und Freizeit gelebt werden, sonst füllt sich die Zeit automatisch mit endlosen Tasks und einmal gefüllt, braucht es unglaubliche Kämpfe, um wieder zu seiner Freiheit und Freizeit zu kommen. Ich habe mich drum entschieden, nebst meiner Arbeit und meinem Privatleben immer auch aktiv in meine Weiterbildung und in soziale Projekte zu investieren, die mir wichtig sind.
Seit Sommer 2017 bin ich Eventkoordinatorin der Wirtschaftsfrauen Zentralschweiz und freue mich auf all die kommenden Begegnungen, Events und Austauschs mit Frauen jeglichen Alters und Berufshingergründen.